Montag, 30. Mai 2016

{DIY} Schwemmholz Windspiel


Windspiele wirken oft beruhigend und man schaut ihnen gern im Wind zu. Es gibt zahlreiche verschiedene Windspiele, die meisten sind schnell gebastelt und ohne Kosten verbunden. Meine heutige Bastelidee ist ein Windspiel aus Schwemmholz, dass ich bei uns am Bodensee gesammelt habe. Das Windspiel wurde bei mir an der Regenrinne befestigt und baumelt vor sich hin.


Das brauchst du:
Schwemmholz (getrocknet)
Akkuschrauber
Bohrer 
Klebestreifen
Acrylfarben
Pinsel
Garn
Schere


So geht's:
Bohre mit dem Akkuschrauber Löcher in ein Ende des Schwemmholzes. 


Klebe dann mit den Klebestreifen verschiedene Muster ab und bemale diese mit Acrylfarben. Schneide ein Stück Garn ab und fädle es durch das Loch. Knote es fest und wickle anschließend ein paar Mal um das Holzstück. Wiederhole das mit den restlichen Stückchen. Zum Schluss befestigt man die einzelnen Schwemmholzstücke an einem langen Holzstück. Knote sie gut fest. Als Aufhängung habe ich eine Jutekordel verwendet. 


Liebe Grüße & Bussi

Freitag, 20. Mai 2016

Himbeer Erdbeer Galette


Hallo liebe Leser!

Unsere Erdbeer Leidenschaft ist kaum zu übersehen. So viele Rezepte wie ich euch schon vorgeschlagen habe. Aber ich denke Erbeeren sind von vielen von euch auch eine Lieblingsfrucht. Es können damit zahlreiche Blitzrezepte ausprobiert werden. Ich freue mich schon wenn ich die ersten eigenen Erbeeren Zuhause naschen kann, die Jungfrüchte sind eh schon am wachsen - Juchuu!!



Blitzrezept:
1 Pkg. Strudel-Mürbteig (aus dem Kühlregal)
200 g Erdbeeren
100 g TK Himbeeren
3 EL Zucker
1 EL Vanillezucker
Schale einer halben Zitrone
2 EL Speisestärke
Mandelblättchen
geschmolzene Butter zum Bestreichen

Zubereitung:
Den Strudel-Mürbteig 15 Minuten zuvor aus dem Kühlschrank nehmen. Dann auf ein Backblech mit Backpapier ausrollen und Backofen auf 200° Ober-und Unterhitze vorheizen. Die Erdbeeren waschen und blättrig schneiden. Dann die Himbeeren dazugeben und mit Zucker sowie Vanillezucker bestreuen. Die Speisestärke und die Zitronenschale hinzufügen und vermischen. Die langen Seite Rund abschneiden, sodass ungefähr ein Kreis entsteht. Die Füllung in die Mitte füllen und mit dem Löffel verteilen. Den Rand freilassen, denn der wird nun Stück für Stück nach innen eingeschlagen. Mit geschmolzener Butter bestreichen, Mandelblättchen bestreuen und ca. 20 Minuten backen (wenn der Rand schon früher braun wird ev. mit Alufolie abdecken)


Liebe Grüße

& habt ein schönes sonniges Wochenende.

Eure

Donnerstag, 12. Mai 2016

{DIY} Mauspad


Es war endlich an der Zeit, ein Mauspad für unseren Arbeitsplatz zu basteln. Mein Freund setzt sich nämlich in der Mittagspause gerne an den Laptop um nach News im Internet zu stöbern. Er hat einen handwerklichen Job und somit oft schmierige und dreckige Hände. Die Hände wäscht er sich schon, aber da bekommt man gar nicht immer alles weg. Jetzt sieht der Tisch nach einer Zeit an dieser Stelle immer sehr dunkel aus und stört mich mittlerweile ein bisschen. Das neue selbst gebastelte Mauspad hilft dagegen und sieht auch noch toll aus. 


Das brauchst du: 
Korkplatte
Bleistift
Lineal
Schere
Acrylfarben
kleiner Schwamm
klarer Überlack
Pinsel


So geht's:
Schneide aus der Korkplatte ein Mauspad in der gewünschten Form aus. Ich habe die Ecken abgerundet. Damit die Farben besser zur Geltung kommen, Grundierst du die Korkplatte mit weißer Acrylfarbe, die du mit einem Schwamm auftupfst. Lasse das Mauspad etwas trocknen. 


Dann tupfst du mit weiteren gewünschten Farben auf dem Mauspad herum. Ich habe auch mit einem Pinsel etwas in Wasser verdünnte Farbe auf das Mauspad gespritzt. Nach dem Trocknen bepinselst du das ganze Mauspad mit einem klaren Überlack.


Liebe Grüße

Eure 

Freitag, 6. Mai 2016

Erdbeer Stracciatella Cupcakes - Leckerei zum Muttertag


Hmmm ... Endlich geht die Erdbeer-Zeit wieder los. Ich hab letztens schon die ersten heimischen Erdbeeren gekauft. Ein Teil landete in einem leckeren Milchshake und die anderen habe ich in leckere Cupcakes eingebaut. Vielleicht fehlt euch noch ein Rezept zum Muttertag. Das Rosenmuster als Topping passt auch perfekt dazu. Zum Brunch oder Nachmittagskaffee bestens geeignet, gerade weil die Erdbeeren rot sind und teils wie Herzen aussehen können. 



Rezept für ca. 8 Cupcakes:
120 g Zucker
1 EL Bourbon Vanillezucker
1 Ei
1 Prise Salz
280 g Mehl
1 Pkg. Backpulver
240 ml Milch
60 ml Öl
Schale und Saft einer halben Zitrone
1/2 Tasse Erdbeeren
4 EL Schokoflocken

Topping:
200 ml Sahne
1 Sahnesteif
50 ml Erdbeersaft
Schale einer halben Zitrone
etwas Agavendicksaft zum Süßen

Zubereitung:
Backofen auf 180°c Ober- und Unterhitze vorheizen und Muffinblech mit Förmchen auslegen. Die Erdbeeren waschen und in kleine Würfel schneiden. Zucker, Vanillezucker, Ei und Salz schaumig schlagen. Milch, Öl, Zitronensaft- sowie schale vermischen und unter die Masse rühren. Dann das Mehl und das Backpulver vermengen und unterheben. Erdbeeren und Schokostückchen dazugeben und vorsichtig verrühren. In die Förmchen füllen und ca. 15 Minuten backen. Gut auskühlen lassen. 

Für das Topping die Sahne mit dem Sahnesteif schlagen. Den Erdbeersaft und die Zitronenschale darunter mischen und mit Agavendicksaft abschmecken. In einen Spritzsack mit Sterntülle füllen und von der Mitte weg einen flachen Kreis auf den Muffin spritzen. Mit Erdbeeren und Minze garnieren.  



Liebe Grüße

und allen Mamas einen schönen Muttertag!

Eure 

Montag, 2. Mai 2016

{DIY} schnelle & einfache Muttertagsgeschenke


Am Sonntag ist Muttertag. Der Tag sollte für unsere Mamas ein Schöner und entspannter werden. Meine Schwester und ich werden meine Mama mit einem reichhaltigen Frühstück verwöhnen. Muttertagsgeschenke dürfen natürlich auch nicht fehlen. Ich habe heute ein paar "Last Minute" Geschenkideen, denn selbst gebastelte Geschenke kommen wirklich von Herzen und werden meistens mehr als Geldgeschenke geschätzt. Was habt ihr für eure Mama's geplant? 



Konservendose-Blumentopf:
Das brauchst du:
Konservendose
gemustertes Geschenkpapier
doppelseitiges Klebetape
Kordel
Papieranhänger
Edding
Blume im Topf
Steine

So geht's:
Die Konservendose auswaschen und abtrocknen. Dann von dem Geschenkpapier einen Streifen in der Höhe der Dose abschneiden. Mit dem doppelseitigem Klebetape klebst du das Geschenkpapier an der Dose fest. Beschrifte den Anhänger mit Muttertagswünschen, etc. und befestige ihn mit einer Klammer lose an der Kordel fest, welche du zuvor ein paar mal um die Dose wickelst. Befülle den Boden der Dose mit ein paar Steinen um Staunässe zu vermeiden. Blümchen rein, fertig. 


Windlicht mit Herzausschnitt:
Das brauchst du:
1 Marmeladenglas
Bastelpapier mit Motiv
Herzvorlage
Bleistift
Cuttermesser
doppelseitiges Klebetape
Jutekordel
Teelicht

So geht's:
Schneide in der Höhe des Marmeladeglases einen Streifen vom Bastelpapier ab. Zeichne passend zum Glas auf der Rückseite mit dem Bleistift die Herzvorlage nach und schneide das Herz mit dem Cuttermesser aus. Klebe das Bastelpapier mit doppelseitigem Tape am Glas fest. Zum Schluss wickelst du mit der Jutekordel ein paar Mal um den Schraubrand und schließt mit einem Knoten ab. Teelicht ins Glas, fertig.



Einladung zum Brunch:
Das brauchst du:
großes Einmachglas
kleine Pflanze im Topf oder frische Blumen
bunte Kordel
Anhänger zum Beschriften
schwarzer Stift
ev. kleiner Tafelanhänger

So geht's:
Beschrifte die Etiketten mit der Einladung zum Bruch sowie Datums- und Zeitangabe. Wickle die Kordel ein paar Mal um den Glashals und befestige die Etiketten daran. Das Glas kannst du mit einer kleinern Pflanze im Topf oder auch mit frischen Blumen befüllen. Ein kleine Vorgeschenk zum Muttertag. 




Holzscheiben mit Nagelherzen:
Das brauchst du:
Holzscheiben
Nägel
Herzvolage
verschiedene Kordeln
Hammer


So geht's:
Verwende ev. vorhande Holzscheiben oder schneide sie mit einem Dosenbohrer aus einem Holzbrett aus. Dann legst du die Herzvorlage auf die Holzscheibe (klebe sie ev. mit doppelseitigem Klebetape fest) und schlage im gleichen Abstand Nägel um das Herz hinein. Wickle mit der Kordel wild um die Nägel herum. Zum Schluss wickelst du die Kordel außen um die Nägel und schließt mit einem Knoten ab. Fertig.


Habt ihr schon ein Geschenk zum Muttertag? Vielleicht ist von meinen Ideen ja was für euch dabei. Falls du aber kein Bastler bist oder wirklich keine Zeit mehr hast, etwas selber zu basteln, dann findest du zB auf Radbag.at ausgefallene Geschenkideen. Auch in der Kategorie "Muttertagsgeschenke" findest du spezielle Geschenke für kommenden Sonntag.

Liebe Grüße

Eure