Samstag, 5. Dezember 2015

Geschenkidee: {DIY} Schmuckdose


Es wird langsam Zeit, sich Gedanken für die Weihnachtsgeschenke zu machen. Ich muss ehrlich zugeben, das ich sonst zu der Sorte gehöre, die die letzten Tage vor Weihnachten die Geschenke besorge bzw. bastle. Da ich diesen Stress dieses Jahr so gut wie vermeiden möchte, habe ich schon angefangen, die ein oder andere Idee umzusetzen. Heute habe ich eine Schmuckdose gebastelt, die total einfach und schnell gefertigt war. Die meisten Materialien habt ihr bestimmt zu Hause, die Blechdose kann da natürlich auch gegen eine kleine Holzkiste, etc. ausgetauscht werden, das was man Zuhause ev. findet. 


Das brauchst du:
Blechdose oder ähnliches
altes Handtuch
Schaschlik-Spieße
feiner Stoff oder Tuch
Stoffschere
Seitenschneider


Schneide dir aus dem Handtuch gleich große Stücke zu, die so Breit wie die Blechdose sind und je nach Dicke des Handtuches ca. 20 cm lang sind. 


Dann rollst du die Stücke aus dem Handtuch auf und schichtest sie nach und nach in die Dose. Schichte so viele Rollen in die Dose, bis alles stramm und stabil wird. 


Wähle dir einen eher dünneren Dekostoff aus, der gut zwischen die Handtücher gedrückt werden kann. Schneide dir dafür ein längeres Stück Stoff in der Breite der Dose zu. Dann zwickst du dir mit dem Seitenschneider die Schaschlik Spieße in der Breite der Dose ab und wickelst ein Ende des Dekostoffes 2-3 x darum. Nun kannst du den Schaschlik Spieß in den ersten Zwischenraum zwischen Dose und Handtuch bis an den Boden der Dose drücken. 


Lege den Stoff über die nächste Handtuchrolle und drücke dann den nächsten Schaschlik-Spieß in den Zwischenraum. Wiederhole das bis zur letzten Rolle. Dann schneidest du dir den überstehenden Stoff ab und wickelst ihn um den letzten Schaschlik Spieß, welchen du dann in den letzten Spalt drückst. 


Nun hat das Suchen nach dem passenden Ohrring-Paar ein Ende - denn so hat man alles gut im Überblick und Ordnung zugleich. Da freut sich bestimmt jede Schwester, beste Freundin, etc. darüber, denn über eine "Schmuckaufbewahrung" findet man bestimmt immer eine Verwendung. Die Schmuckdose kann natürlich leer verschenkt werden, aber auch befüllt mit einem paar Ohrringe oder einem schönen Ring. Eine große Auswahl an schönem Schmuck findest du dafür bei Christ.at, der neben Ohrringen und Ringen auch schöne Anhänger für Armbänder im Sortiment führt - eine schöne Idee für ein Freundschaftsarmband.

Liebe Grüße

Eure

Kommentare:

  1. Liebe Jasmine - das ist eine ganz zauberhafte Idee! Man kann eine Dose ganz nach eigenem Geschmack aussuchen und sogar das Innenleben im Lieblingsstyle einfügen. Bin total begeistert und werde das bestimmt auch mal nachbasteln. Danke für die Inspiration <3 Lony x

    AntwortenLöschen
  2. wow!!! so eine tolle Idee, wirklich sehr schön!

    AntwortenLöschen
  3. Hallo liebe Andrea,

    vielen Dank für dein liebes Kompliment :) Es freut mich das du da warst.
    Liebe Grüße
    Jasmine

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Jasmin
    ich (66) aus der Schweiz bei Basel finde deine Idee super! Vielen Dank.
    Grüessli Verena

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Danke liebe Verena,

      Ich freue mich dass sie dir gefällt. Und entschuldige für meine späte Rückmeldung.
      Ganz liebe Grüße vom Bodensee
      Jasmine

      Löschen
  5. Habe schon lange nach der Anleitung für Schmuckkästchen gesucht. Somit kann ich jetzt in eine Schublade ein grösseren Einsatz bastelnund reinlegen.Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :)
      Ich freue ich dass du nun etwas gefunden hast, was du für deinen Gebrauch verwenden kannst. Danke für deine Nachricht.

      Ganz liebe Grüße
      Jasmine

      Löschen
  6. Hi Jasmin....diese Idee ist echt der Hit....sehr sehr schön....werde ich gleich als wichtelgeschenk umsetzen.��
    LG hermine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Hermine,

      Danke dir, das freut mich dass du Idee als Wichtelgeschenk verwenden willst.
      Ganz liebe Grüße
      Jasmine

      Löschen
  7. Huhu,
    woher hast du die Blechdose und welche Größe hat sie?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Blechdose war ein Werbegeschenk mit Keksen innen drinnen. Die Größe kann ich dir leider nicht sagen, da ich die Schmuckdose verschenkt habe.

      Ganz liebe Grüße
      Jasmine

      Löschen