Geschenke aus der Küche: Vanillekipferl Likör


Selbstgemachte Liköre sind immer schöne Geschenkideen für Weihnachten. Abgesehen von Baileys und Eierlikör ist es eine schöne abwechselnde Idee, sich an bekannte Geschmäcker wie zB das Vanillekipferl zur Adventszeit heranzutrauen. In schönen Glasflaschen mit selbstgemachten Etiketten können die Liköre gleich unter den Christbaum gestellt werden und machen meiner Meinung nach immer etwas her. Der Likör ist auch sehr schnell gemacht, also für alle die noch spät dran sind mit Geschenke besorgen genau das Richtige.



Für ca. 4 Gläser à 0,2L

Zubereitung:
Mandeln in einer beschichteten Pfanne ohne Fett kurz anrösten. Dann zusammen mit der Sahne, Zucker und dem Vanillemark in einen Topf geben und aufkochen. Abkühlen lassen. Die Sahne durch ein feines Sieb gießen und die Mandeln etwas mit dem Löffel ausdrücken. Dann wird der Weinbrand unter die Menge gerührt und der fertige Likör kann in saubere Flaschen abgefüllt werden. (Nach Belieben, den Likör durch ein Sieb gießen, wenn man die Stücke nicht mag)
4-6 Wochen haltbar



Hier habt ihr noch meine Vorlage zum abspeichern
die Etiketten sind 5x7cm

Liebe Grüße

Eure

Kommentare

  1. Hallo Jasmin,

    Wie lange ist dieser Likör denn circa haltbar?

    Liebe Grüße, Manuela

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo liebe Manuela,

      ca. 2-3 Wochen im Kühlschrank

      Ganz liebe Grüße
      Jasmine

      Löschen
  2. Hi Jasmin,

    das klingt echt toll - will ich dieses Jahr zur Adventszeit dringend probieren, glaube das eignet sich auch prima als Geschenk für meinen Plätzchen- UND Likör-begeisterten Opa :D

    Viele Grüße,
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Kerstin.
      Danke, ich freue mich über dein Kommentar.
      Ich habe den Likör auch verschenkt, er ist sehr gut angekommen.
      Es ist empfehlenswert, den Likör in Flaschen mit breiterem Hals zu füllen, denn die Nüsse stocken sich gern mit dem Schaum der Sahne.

      Ganze liebe Grüße
      Jasmine

      Löschen
  3. Sieht sehr lecker aus und ich glaube das ist perfekt für unseren Winterurlaub in einer Ferienwohnung in Meran ...Um den Abend etwas ausklingen zu lassen :)

    AntwortenLöschen
  4. Ich habe heute den Vanillekipferl Likör ausprobiert und er duftet herrlich!! Wunderbarster Vanillekipferlduft liegt in der Luft.
    Wie lange habe ich denn jetzt Zeit ihn aufzubrauchen? Innerhalb von 4-6 Wochen oder 2-3 Wochen?
    Ich hatte die Vanillekipferl Liköre als Weihnachtsgeschenke gedacht und hoffe ich war nun nicht zu übereifrig mit der Produktion. ;)

    Vielen Dank für die Antwort und alles Liebe,
    Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Katharina,

      sry für meine späte Rückmeldung. Es freut mich sehr dass dir mein Likör Rezept geschmeckt hat. Konntest du es noch für deine Weihnachtsgeschenke gebrauchen? Normalerweise sollte er schon 4-6 Wochen im Kühlschrank halten. Diese Angaben sind jedoch relativ, am besten man macht einen Geschmackstest. Bei uns haben sie aber gar nicht so lange überlebt, weil wir ihn so lecker gefunden haben. Für Geschenke würde ich ihn auch erst kurz vor Weihnachten machen, um sicher zu gehen.

      Liebe Grüße
      Jasmine

      Löschen
  5. Hiiilfeee! Mein likör wird nicht dick. Nach dem aufkochen der sahne ist immer noch alles wie Wasser

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts